Massivholzdielen – Ein Boden mit viel Tradition
Es gibt viele verschiedene Arten von Bodenbeläge auf dem Markt, wer aber einen wertvollen und natürlichen Boden sucht, der kommt an den Massivholzdielen nicht vorbei. Denn hochwertiger und natürlicher geht es nicht!
Sie ist zu 100% aus Holz. Dadurch bringt sie eine besondere Behaglichkeit in eine gemütliche Raumgestaltung.
Und das ist schon seit sehr langer Zeit so. Als es noch keine Sägewerke gab, wurden diese Dielen noch per Hand aus dem Baumstamm gesägt. Massivholzdielen waren deshalb schon früher der übliche Bodenbelag in den Häusern.
Massivholzdielen sind wieder modern
Manche glauben vielleicht auch deshalb, dass die Massivholzdielen altbacken wirken. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Durch die verschiedenen Holzarten, die zur Auswahl stehen, und Oberflächenbehandlungen lassen sich moderne und optisch sehr attraktive Räume gestalten.
Das echte Holz, aus dem Massivholzdielen bestehen, ist fußwarm und beeinflusst das Raumklima positiv. Das heißt, dass die Dielen überschüssige Raumluftfeuchtigkeit aufnehmen können und bei zu trockener Luft diese auch wieder abgeben können. So trägt die Massivholzdiele immer zu einem guten Wohnklima bei.
Fachgerechter Einbau ist wichtig
Bei Dielen ist der fachgerechte Einbau wichtig. Vor der Verlegung muss der Untergrund richtig vorbereitet werden. Dies ist im Neubau meist einfacher als bei der Renovierung. Es ist eine Unterscheidung in der Montageart wichtig. Hier ist es möglich, die Dielen auf den Estrich zu kleben oder auf eine Holzunterkonstruktion zu verschrauben.
Als wichtiger Aspekt beim Kauf von Massivholzdielen muss man darauf achten, dass die einzelnen „Bretter“ von guter Qualität sind. Ein wichtiges Merkmal ist hier der Verlauf der Jahresringe mit Entlastungsfräsungen, um Spannungen im Material abzubauen. Ebenfalls zu beachten ist die Holzfeuchte, die bei 8 bis 12 Prozent liegen sollte.
Die Holzarten reichen von einheimischen Hölzern über Fichte, Buche, Ahorn und Eiche bis hin zu exotischen Hölzern wie Merbau, Jatoba oder Padouk.